Social Media erfolgreich für Ihr Geschäft nutzen
Social Media ist heutzutage aus dem unternehmerischen Alltag nicht mehr wegzudenken. Tatsächlich geht es sogar noch einen Schritt weiter - potentielle Kunden suchen nicht nur auf Google nach Ihnen, sondern werden auch durch die sozialen Kanäle auf Sie aufmerksam.
Das Ganze ist keine Hexerei und nur mit etwas Einrichtungs- und Betreuungsaufwand verbunden. Während der Großteil von Ihnen sicherlich Facebook bereits nutzt, ist die Hemmschwelle gegenüber Instagram und Pinterest oft deutlich höher, dabei sind gerade diese beiden Medien, und darunter ist besonders Pinterest hervorzuheben, jene, auf die es inzwischen ankommt.
So ist die Useraktivität auf Instagram enorm hoch, und auch die Bereitschaft, einem Unternehmen mit inspirierenden Inhalten zu folgen. Auf Pinterest dagegen, das wie eine digitale Inspirationsquelle und Pinnwand funktioniert, sind weniger die tatsächlichen Follower wichtig als die Views, also die Sichtkontakte mit den bereitgestellten Inhalten. Der Pinterest-Kanal von ewe Küchen hatte im Dezember 2023 über 3 Millionen Sichtkontakte mit den sogenannten Pins! Eine unglaubliche Zahl, die maßgeblich zur Bekanntheitssteigerung der Marke beiträgt!
Aus diesem Grund möchten wir Ihnen besonders Pinterest stark ans Herz legen. Nutzen Sie diesen Inspirationskanal, um Ihre Kompetenzen zu unterstreichen und hervorzuheben. Sie werden sehen, wie rasch sich hier Sichtkontakte aufbauen, wenn Sie Ihren Kanal aktiv halten und regelmäßig mit Pins aktualisieren.
Nutzen Sie außerdem die Inhalte der Social Media Accounts von ewe Küchen auf Facebook, Instagram und Pinterest, und teilen Sie die von uns bereitgestellten Inhalte, wenn sie für Sie relevant sind. Das bedeutet mehr Content für Ihre Kanäle mit geringem Aufwand.
Und wenn Sie Fragen haben oder eine Hilfestellung benötigen, dann kontaktieren Sie uns doch einfach unter werbung@ewe.at, wir helfen Ihnen gerne weiter!
Pinterest ist das wichtigste Medium im Bereich Kücheneinrichtung. Es wird gerne als soziales Medium genannt, dabei ist es eher eine Suchmaschine. Selbstverständlich sind dennoch Interaktionen mit anderen Usern möglich. Pinterest funktioniert wie eine digitale Pinnwand. Der User sucht nach Ideen zu einem bestimmten Thema und bekommt eine Vielzahl an sogenannten Pins vorgeschlagen. Diese kann er sich in eigenen Pinnwänden abspeichern. Auf einen Kücheninteressenten bezogen funktioniert das so: Einem User gefällt die eigene Küche nicht mehr. Weit bevor er sich konkret damit beschäftigt, ob er sich tatsächlich eine neue Küche kauft, wie diese aussehen wird und welches Budget er zur Verfügung hat, lässt er sich zunächst einfach inspirieren. Dazu gibt er in der Pinterest-Suche z.B. den Suchbegriff "Moderne Küche" ein und bekommt zu diesem Thema tausende Pins vorgeschlagen. Diese können organisch (d.h. unbezahlt) oder werblich sein.
Über den folgenden Link finden Sie eine Anleitung, wie Sie Ihr Unternehmenskonto einrichten.
Facebook ist der Klassiker unter den sozialen Medien und das berühmteste und erfolgreichste soziale Medium der Welt. Wie sollte man nun als Unternehmen auf Facebook auftreten? Wichtig ist es den Nutzern informativen Content bereitzustellen und auch über Facebook erreichbar zu sein. Um nicht an Reichweite zu verlieren, sollte man auch regelmäßig Facebook Postings machen. Außerdem können zusätzlich zu den organischen Facebook Postings auch Werbeanzeigen geschalten werden.
Über den nachfolgenden Link finden Sie eine Anleitung, wie man ein Facebook-Konto für ein Unternehmen einrichtet.
Instagram gehört zu Facebook (Konzern: Meta), funktioniert aber etwas anders. Während auf Facebook der Text tatsächlich noch sehr wichtig ist, wirkt Instagram rein über Bilder und Videos. Natürlich sind auch hier Bildtexte, sogenannte Captions, möglich. Instagram hat auch den Hashtag großgemacht. Ein Hashtag ist eine Verschlagwortung, die mittels #-Zeichen funktioniert. Wie z.B. #küche #moderneküche #kochenausleidenschaft. Nach Hashtags kann man gezielt suchen und so Beiträge zu diesem Thema finden. Das bedeutet die organischen Inhalte, also die regelmäßig geposteten Fotos, sollten etwas anders aufbereitet sein als die regelmäßigen Facebook Postings.
Nachfolgend finden Sie, wie Sie Ihr Instagram-Unternehmenskonto starten. Da Facebook und Instagram zum Konzern Meta gehören, sollten Sie die Konten auf jeden Fall verbinden. Das spart Ihnen auch Zeit in der Handhabung.
Werbung auf Social Media: Kleines Budget mit großer Wirkung
Haben Sie Ihre Social Media Kanäle erst einmal erstellt können Sie direkt loslegen: mit zielgerichteter, beinahe streuverlustfreier Werbung. Denn das ist der große Vorteil von den bezahlten Anzeigen: Sie können sie auf Alter, geografische Lage und zum Teil auch Interessen und Vorliegen exakt eingrenzen.
Auch in diesem Zusammenhang möchten wir besonders auf Pinterest als ideales Werbemedium hinweisen. Denn hier sehen die Menschen Ihre Werbeanzeige nur dann, wenn sie gerade zu diesem Thema suchen, d.h. wenn sie sich gerade aktiv für Küchen interessieren. Auch wenn sie in diesem Moment erst in der ersten Ideenphase sind, wird ihnen Ihre Marke dennoch schon unterkommen, vielleicht sogar als Pin gespeichert. Damit sind Sie bei einer Person mit Kücheninteresse in Ihrem direkten Einzugsgebiet gedanklich gleich an erster Stelle.
Noch exakter kann Werbung gar nicht funktionieren - und das um ein, im Vergleich zur Printwerbung - wirklich minimales Budget, bei dem Sie kein Risiko eingehen.
Auch auf Instagram und Facebook können Sie die Zielgruppe Ihrer Werbeanzeigen eingrenzen. Damit können Sie die Reichweite und die Follower Ihrer Kanäle erhöhen und Ihre Botschaften einer immer größer werdenden, sich aktiv interessierenden Zielgruppe präsentieren. Beide Kanäle haben jedoch, im Vergleich zu Pinterest, mehr den Charakter einer Visitenkarte auf den sozialen Medien, während Pinterest der Begleiter zur neuen Traumküche ist.
Unterschiedliche Themen funktionieren auf den Kanälen oft unterschiedlich gut. Werbeanzeigen mit Inspirationscharakter performen auf Pinterest oft besser, während auf Facebook und Instagram konkrete Themen mit Handlungsaufforderung gut ankommen.
Keine Zeit oder keine Idee für Postings auf Ihren Social Media Kanälen?
Oftmals sind Social Media Postings (Beiträge) ein weiterer Punkt auf einer langen To Do Liste und sind daher schwierig im stressigen Alltag umzusetzen. Dennoch ist es nötig, regelmäßig einen Beitrag zu veröffentlichen, um den Usern zu zeigen, dass Ihre Kanäle aktuell sind. Deshalb haben wir ein PDF mit Bilddownloads und Texten zusammen gestellt, das Sie gerne nutzen können. Selbstverständlich können Sie es auch nur als Basis nehmen, um Ihre eigenen Fotos einzufügen und den Text für sich abzuändern. Wir hoffen, das macht die Integration von Social Media in Ihren Arbeitsalltag einfacher.
Eine weitere Möglichkeit ist es, das Thema Social Media an eine Agentur auszulagern. Damit können Sie von deren Expertise profitieren und gleichzeitig viel Zeit sparen. Gerne empfehlen wir Ihnen dafür einen Agentur-Partner, mit dem wir selbst aktiv zusammenarbeiten.
Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob es um das Erstellen Ihres Social Media Accounts geht oder um konkrete Fragen wie das Schalten von bezahlten Anzeigen. Schreiben Sie uns einfach eine Email mit Ihrem Anliegen oder Ihrer Frage. Wir freuen uns darauf, Sie beim Thema Social Media zu unterstützen!